Vogt AG Verbindungstechnik –
creating connections

Vogt AG Karriereblog

Nachwuchsförderung




Elissa Birrer – 3 erfolgreiche Lehrjahre

publiziert am 22. August 2023

Ich bin Elissa Birrer, bin 18 Jahre alt und Wohne in Lostorf. Am 3. August 2020 durfte ich meine Lehre zur Kauffrau EFZ bei der Firma Vogt AG Verbindungstechnik antreten. Meine Lehrzeit war sehr lehrreich und spannend. Ich durfte in vielen verschiedenen Abteilungen (Empfang, Einkauf, Verkauf, Technik, Marketing und Buchhaltung) mitarbeiten und neue Kompetenzen erlernen. In jeder Abteilung durfte ich mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern arbeiten. Im Sommer 2023 habe ich die Lehre zur Kauffrau EFZ erfolgreich abgeschlossen. Ich freue... Artikel ansehen


Eldin Jusic – meine erfolgreiche KV Lehrzeit

publiziert am 16. August 2023

Ich heisse Eldin Jusic wohne in Dulliken und bin 18 Jahre jung. Im August 2023 habe ich meine Lehre als Kaufmann E-Profil abgeschlossen. Während den drei spannenden Lehrjahren konnte ich viele neue, interessante Personen kennenlernen sowie mir viele neue Fähigkeiten aneignen. Die Lehrjahre bei der Vogt AG waren sehr abwechslungsreich, spannend und herausfordernd. Ausserdem konnte ich in vielen verschiedenen Abteilungen schnuppern (Empfang, Verkauf, Technik, Marketing, Buchhaltung und Einkauf). Durch tägliche Herausforderungen und hilfsbereiten Mitarbeitenden konnte ich die drei letzten Jahre... Artikel ansehen


Zukunftstag 2021

publiziert am 25. November 2021

Am 10. November war es wieder soweit, im Rahmen des Nationalen Zukunftstages öffneten Schweizer Unternehmen ihre Türen um jungen Mädchen und Jungen Einblicke in die Berufswelt zu geben. Ziel des Tages ist, dass die jungen Menschen untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen lernen und Erfahrungen fürs Leben sammeln. So begleiteten am Donnerstagmorgen auch 5 Mädchen und Jungs ihre Angehörigen in die Vogt AG Verbindungstechnik. Kevin Rötlisberger hat einen Bericht geschrieben wie er diesen speziellen Tag mit seinem Vater erlebt hat: Heute war... Artikel ansehen


Toll gemacht!

publiziert am 13. Juli 2021

Herzliche Gratulation zur bestandenen Abschlussprüfung! Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude im Berufsleben und für die Zukunft alles Gute. Arion Rushiti (Logistiker) und Vanessa Kobel (Kauffrau)


Berufsinformationsmesse (BIM)

publiziert am 25. September 2020

Vom 1. – 3. September fand in diesem Jahr die Berufsinformationsmesse (BIM) in Olten statt. Trotz den unzähligen Sicherheitsmassnahmen wegen Corona konnte die Veranstaltung mit Erfolg durchgeführt werden. Wie auch schon bei den zwei letzten Berufsinfomessen war das Interesse der Besucher gross. Wir konnten Lehrpersonen mit ihren Klassen und auch Eltern für unseren Stand begeistern. Die Vogt AG hat sich mit sechs anderen Firmen zusammengeschlossen und gemeinsam wurden den Schülerinnen und Schülern die technischen Berufe nähergebracht. Auch in diesem Jahr... Artikel ansehen


Kaufmännisches Praktikum als Türöffner: Lia Kammer im Portrait

publiziert am 16. Juni 2020

Ich heisse Lia Kammer und bin am 26. 01. 1999 in Olten geboren. Seit April 2020 bin ich bei der Firma Vogt AG Verbindungstechnik in Lostorf, als Praktikantin angestellt. Nach der obligatorischen Schulzeit entschied ich mich, die Fachmittelschule in Olten zu besuchen. Humanbiologie, Physik und Chemie waren die Schwerpunktfächer welche ich für mich wählte, um ein Studium in der Gesundheitlichen Branche anzustreben. Um die Fachmaturität nach dem Abschluss zu erlangen, habe ich ein Praktikum im Notfallzentrum des Lindenhofspitals in Bern... Artikel ansehen


Selbstporträt Lorent Veseli

publiziert am 11. November 2019

Mein Name ist Lorent Veseli. Ich bin am 30. Juli 2001 geboren. Ich kam in Olten auf die Welt komme aber ursprünglich aus dem Kosovo. In Olten besuchte ich den Kindergarten, die Primarschule, die Sekundarstufe und jetzt auch die Berufsschule. Bevor ich mich für den Beruf Logistiker entschied, interessierte ich mich besonders für eine Lehre im Detailhandel. Mit der Zeit wurde mir aber klar, dass ich erst neue Berufe kennenlernen und ausprobieren sollte bevor ich mich entscheide. Ich schnupperte als... Artikel ansehen


Auf zu neuen Horizonten!

publiziert am 03. Juli 2019

Herzlichen Glückwunsch! Heute habt Ihr einen grossen Schritt in Richtung Zukunft getan. Eure Prüfung habt Ihr toll gemeistert. Die Vogt AG Verbindungstechnik gratuliert unseren zwei Lernenden zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung. Wir bedanken uns herzlich für den geleisteten Einsatz / Engagement und wünschen den jungen Berufsleuten Vanessa Martinovic, Kauffrau EFZ und Hisna Ferati, Logistikerin EFZ, viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.    


Vogt unterstützt Nachwuchsförderung – tunSolothurn vom 5.-11. November 2018

publiziert am 01. November 2018

Bei der tunSolothurn ist der Name Programm. Regionale und nationale Firmen aus den Bereichen Bildung, Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie, ICT, Technik und Naturwissenschaften bieten bei diesem ausserschulischen Lernangebot interaktive Projekte an. An der tunSolothurn sind Kinder von 6-13 Jahren willkommen und können nach Lust und Laune im Forscherlabor und der Erfinderwerkstatt tüfteln, ausprobieren und ihren Horizont erweitern. Vogt leistet als Partner einen wertvollen Beitrag und unterstützt die tun, damit das in der Industrie verankerte Branchen-Knowhow auch in Zukunft bestehen kann.... Artikel ansehen


„Fun“-tastische Berufsinformationsmesse

publiziert am 15. September 2018

Anfangs September konnten sich künftige Berufsleute an der 9. Berufsinfomesse Aareland in Olten über 200 Aus- und Weiterbildungsangebote an 72 Ständen informieren. Während drei Tagen bot die Messe viele spannenden Aktivitäten für die Jugendlichen, so zum Beispiel Veranstaltungen für Berufsfindung, Lehrstellensuche, Zwischenlösungen und so weiter. Die Messe war sehr interaktiv gestaltet und bot verschiedene Anreize, den Lebenslauf wie auch das Vorstellungsgespräch zu trainieren. Hand anlegen war auch auf dem Stand von Funtastic technic ein grosses Thema. Auf dem Gemeinschaftsstand aus... Artikel ansehen