Zukunftstag 2021

Am 10. November war es wieder soweit, im Rahmen des Nationalen Zukunftstages öffneten Schweizer Unternehmen ihre Türen um jungen Mädchen und Jungen Einblicke in die Berufswelt zu geben. Ziel des Tages ist, dass die jungen Menschen untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen lernen und Erfahrungen fürs Leben sammeln. So begleiteten am Donnerstagmorgen auch 5 Mädchen und Jungs ihre Angehörigen in die Vogt AG Verbindungstechnik.

Kevin Rötlisberger hat einen Bericht geschrieben wie er diesen speziellen Tag mit seinem Vater erlebt hat:

Heute war ich mit meinem Vater bei der Arbeit, in der Vogt AG. Am Morgen wurde mir und den anderen Kindern von Thomas Vogt die ganze Firma gezeigt. Danach durften wir YoYo’s bauen. Ich durfte 7 YoYo’s zusammenbauen, das hat mega Spass gemacht. Am Nachmittag durfte ich meinem Vater bei der Arbeit mithelfen. Bei dieser Gelegenheit habe ich folgendes Interview gemacht.

  • Wie ist ihr Name?      Mario Röthlisberger
  • Wie alt sind sie?        48 Jahre
  • Um was geht’s in ihrem Beruf?      Qualitätsprüfung von eingekaufter Ware
  • Wie lange arbeiten sie schon hier ?      1 ½ Jahre
  • Haben sie zuerst einen anderen Beruf gehabt?      Ja, Mechaniker
  • Haben sie eine Lehre oder eine Ausbildung gemacht?     Ja, beides. Berufsehre zum Mechaniker, Weiterbildungen im Qualitätswesen.
  • War das ihr Traumberuf ihrer Kindheit?      Nein, hat mich aber seit meinem Lehrabschluss interessiert

von Kevin

 


 

Autor: Tabea Falkner


Zur Website

Kommentare sind geschlossen.