Tobias Haarmann – neuer Leiter Produktmanagement

Kommunikation, Design und Technik – diese Themen begeistern mich seit Jahren.

In den letzten 20 Jahren konnte ich diverse Projekte und Produkte im internationalen Kontext erfolgreich realisieren und vermarkten, ob als Konstrukteur oder als Verantwortlicher in den Bereichen Verkaufinnendienst, Produktmanagement, Marketing und Kommunikation.

Meinen technischen Erfahrungsschatz konnte ich als gelernter Konstrukteur im Maschinen- und Werkzeugbau, sowie im Bau von schienen- und seilgebundenen Fahrzeugen sammeln. Internationale Kunden im Maschinenbau, wie auch aus der Seilbahn- und Tourismusbranche vom Zuckerhut über Kitzbühel bis zum Weissenstein in der Schweiz, gehörten zu meinen Ansprechpartnern und Kunden. Als technischer Kaufmann mit eidg. FA und CAS Weiterbildungen in Marketingkommunikation und Changemanagement, durfte ich bereits mehrfach in verschiedenen produzierenden Unternehmen Abteilungen in den Bereichen Verkaufinnendienst, Produktmanagement und Marketing erfolgreich aufbauen und führen. Die Vermarktung von Produkten im internationalen Kontext mit der Planung und der Umsetzung von Massnahmen im Marketing-Mix gehörte dabei zu meinen Kernaufgaben.

Ich bin ein Macher und Teamplayer, ich fühle mich in abwechslungsreichen und vielfältigen Aufgaben wohl und bin ein Freund von Prozessoptimierungen und sinnvoller Digitalisierung. Ausgleich finde ich mit meiner Familie und Freunden beim Kochen und Geniessen, Mountainbiking, in der Natur oder dem Design und der Herstellung von Silberschmuck im eigenen Atelier.

Seit dem 1. Mai 2019 übernehme ich die Verantwortung für den Bereich Produktmanagement bei der Vogt AG. Das Produktmanagement wurde als vierter Bereich neben den Bereichen Vertrieb/Technik, Supply Chain Management und Produktion neu ins Leben gerufen. Das Marketing wurde in den Bereich Produktmanagement integriert.

Zu meinen Kernaufgaben nach der Einarbeitungszeit gehört das Händlermarketing, die Vermarktung und Pflege des Standard-Produktsortimentes sowie die Koordination und Mithilfe bei der Produkt-Masterdatenpflege in PIM, CRM und ERP Applikationen, nebst der Abteilungsführung.

Ich freue mich getreu dem Vogt-Statement „creating connections“, gemeinsam mit Evelyn Kofler als Marketingleiterin und Tabea Falkner als Marketingfachfrau den Bereich Produktmanagement und Marketing als schlagkräftiges Team mit Mehrwert für unsere Kunden weiter voranzubringen.


 

Autor: Tabea Falkner

Blog-Startseite
Zur Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.