Messen – Hybrid-Expo, Stuttgart

HYBRID Expo vom 22. – 24. September 2015 entwickelt sich positiv
Der Tenor war eindeutig: Die Hersteller hybrider Bauteile und Fertigungsprozesse wollen eine zentrale Messe, die ihnen die Möglichkeit gibt, ihr gesamtes Leistungsspektrum darzustellen. Der Messestandort Stuttgart ist ideal gewählt. Perfekt erreichbar mit Auto, Zug und Flugzeug und er befindet sich im Herzen der deutschen Automobilindustrie, welche hybride Bauteile in hoher Stückzahl benötigt. Aus dem Setzling der ersten Veranstaltung hat sich ein Pflänzchen entwickelt, das Wurzeln ausgebildet hat und wächst.

Ein deutlich grösseres Angebot, namhafte Unternehmen, die zum ersten Mal dabei waren, und ein sehr repräsentatives Erscheinungsbild auf einer doppelt so grossen Ausstellungsfläche: Schon auf den ersten Blick machte die HYBRID Expo deutlich, dass sie nach ihrer Premiere sichtbar zugelegt hat. Vor zwei Jahren, damals mit 33 Ausstellern und 1‘760 Fachbesuchern, sprach der Veranstalter von einer „Premiere mit Perspektive“. Dieses Mal, bei der zweiten Auflage, waren es 70 Aussteller und 2‘962 Fachbesucher, die sich für die serielle Fertigung und Verarbeitung hybrider Bauteile interessierten.

„Die HYBRID Expo hat einen grossen perspektivischen Schritt nach vorne gemacht. Im jetzigen Entwicklungsstadium steht sie dort, wo eine hochspezialisierte Fachmesse diesen Zuschnitts beim zweiten Mal stehen sollte. Jetzt gilt es, die nächste Entwicklungsphase anzugehen, weiteres Wachstum muss folgen“, so Hans-Joachim Erbel, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland GmbH, zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung in Stuttgart. Das unterstreicht auch Olaf Freier, der Event Director der HYBRID Expo in einem ersten Fazit: „Zusammen mit der Industrie wollen wir diese Zukunftsmesse weiterentwickeln. Das Interesse und das grosse Vertrauen der Aussteller, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen, bestärkt uns in dieser Entscheidung.“

Dies trifft auch für Vogt AG Verbindungstechnik zu. Wir waren das erste Mal als Aussteller an dieser für uns wichtigen und zukunftsträchtigen Messe präsent. Mit einem neuen Standkonzept mit einer kompakten Standgrösse und hinterleuchteten Messewänden und Säulen mit Produktemustern haben wir uns hervorragend präsentiert. Dank unserem aktiven Ansprechen der Messebesucher konnten wir viele uns noch unbekannte jedoch potenzielle Kunden auf uns aufmerksam machen.

Kunststoff-Metallverbundteile sind für uns sehr wichtige Neuprojekte mit denen wir wachsen wollen. Als einer der einzigen Hersteller können wir dem Kunden alles aus einer Hand bieten. Es gibt viele Kunststoffspritzer, Stanzereien oder Rohrverarbeiter. Dass aber eine Firma alles selber herstellt ist ein Alleinstellungsmerkmal und wird von den Kunden als grosser Vorteil gewertet. Gerade in der heutigen Zeit, in denen Lieferantenreduktion und möglichst wenige Ansprechpartner für unsere Kunden stets wichtiger werden, haben wir gegenüber unseren Mitbewerbern einen starken Trumpf im Ärmel. Hier müssen wir nicht immer nur über den Preis diskutieren, sondern können mit Argumenten wie Know-how, eigener Werkzeugbau, Qualität, Lieferperformance, Verlässlichkeit, Flexibilität usw. punkten.

Die Qualität der Fachbesucher hat uns überzeugt. Es kamen zwar noch nicht so viele Besucher, dafür waren es genau die richtigen Ansprechpartner für neue Projekte sowie Entscheider in Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen. Hier gilt es durchzuhalten und Geduld zu zeigen. Wir sind überzeugt, dass sich die HYBRID Expo sehr schnell entwickeln wird und eine wichtige Plattform zum Austausch zwischen Herstellern und Anwendern hybrider Bauteile wird.

Damiano Cagnazzo
Verkaufsleiter


 

Autor: Damiano Cagnazzo


Zur Website

Kommentare sind geschlossen.