Studium und Beruf im Einklang – Andreas Weber im Porträt

Mein Name ist Andreas Weber und bin am 23. September 1996 geboren.

Nach einiger Zeit an der Kantonsschule in Olten, merkte ich, dass mir ein handwerklicher Beruf mehr Spass bereiten würde. Somit entschied ich mich für eine Berufslehre als Polymechaniker, bei der Firma R. Nussbaum AG in Trimbach. Diese schloss ich im Sommer 2019 erfolgreich mit einer Technischen Berufsmatur ab. Anschliessend absolvierte ich den Militärdienst (RS) in Thun.

Seitdem habe ich über mehrere Monate in diversen Temporär-Jobs gearbeitet. Dadurch erhielt ich nützliche und interessante Einblicke in alle möglichen Bereiche der Technischen Berufe. Alle diese Erfahrungen halfen mir bei der Studiengangwahl. Einer dieser Jobs war bei der Firma Vogt AG Verbindungstechnik. Hier durfte ich als Springer einige Monate tätig sein. Jetzt bin hier in einem 40%-Pensum neben meinem Teilzeit Studium angestellt.

Im September 2020 habe ich begonnen Energie- und Umwelttechnik an der FHNW in Brugg zu studieren. Einerseits weil mir der technische Hintergrund gefällt und anderseits kann ich etwas für unsere Umwelt tun.

Das Arbeiten im Einkauf bei der Firma Vogt AG ist ein toller Ausgleich neben der Schule, hier kann ich zusätzlich viele neue Aspekte und Sichtweisen für mein Studium erlangen. Als Allrounder bin ich ab und an auch in Bereichen der Logistik tätig.

Neben all dem, widme ich mich gerne meinen Hobbies. Gerne lüfte ich den Kopf durch, setzte mich auf mein Motorrad und geniesse die vorbeiziehenden Landschaften. Zudem geniesse ich die Natur mit Freunden. Mein liebstes Hobby ist die Musik, zusammen mit einem Freund bilden wir das Duo „dansemble“, zusammen legen wir als DJs Musik auf.

Ich bin gespannt auf meine weitere Zeit bei der Vogt AG.


 

Autor: Tabea Falkner


Zur Website

Kommentare sind geschlossen.