Seit 30 Jahren die gute Fee im Werk 2

Steckbrief
Name/Vorname Schenker Yvonne
Alter 58
Lieblings-Schauspieler Julia Roberts
Lieblings-Film Vom Winde verweht
Lieblings-Musik Höre alle Musik gerne
Lieblings-Farbe grün
Tee oder Kaffee? Kaffee
Hund oder Katze? beides
Film oder Buch? Buch
Kino oder Theater? Theater
Meer oder Berge? Berge

Das Inserat erschien damals im Niederämter Anzeiger: Reinigungskraft für 5 bis 7 Stunden pro Woche gesucht. Diese Stelle schien Yvonne Schenker die richtige zu sein. Ein kleines Pensum konnte sie – neben ihrer Haupttätigkeit als Mutter und Hausfrau – verantworten. Am 28. Dezember 1987 ist Yvonne Schenker als Raumpflegerin zur Vogt AG Verbindungstechnik gestossen. Seither ist sie die „gute Fee“ in unserem Werk 2.

Von der Reinigungskraft zur Abteilungsleiterin

Yvonne Schenker begann als Reinigungskraft für das Sportzentrum. Sie arbeitete damals von morgens 04.00 Uhr bis 07.00 Uhr. Nach der Arbeit konnte sie bequem ihre beiden Kinder betreuen, ohne einen Babysitter beschäftigen zu müssen.

So früh am Morgen war das Werk noch leer. Die anderen Mitarbeitenden kamen erst ab 07.00 Uhr zur Arbeit. Sie genoss es, ungestört ihrer Arbeit nachgehen zu können. Ganz am Anfang ihrer Anstellungszeit wurde sie trotzdem einmal gestört. Peter Vogt hat Licht gesehen in der Tennishalle. Wahrscheinlich meinte er, Einbrecher seien unterwegs.

Nach einigen Jahren bekam sie ein 50 %-Pensum. Also immer noch putzen am Morgen und danach Mitarbeit in der ZOP-Abteilung (Zählung, Operation, Kontrolle). Insgesamt war Yvonne Schenker 13 Jahre für die Reinigung verantwortlich.

Yvonne Schenker entwickelte sich zu einer wertvollen Mitarbeiterin. Ca. 1999 gab sie den Putzjob auf und übernahm dafür die 90 %-Stelle in der Glühabteilung. Anfang 2003 wurde sie aufgrund ihrer guten Leistungen zur Abteilungsleiterin befördert. Diese Arbeit macht ihr bis heute sehr viel Spass. Yvonne liebt ihren Job. Sie ist mit Leidenschaft und Begeisterung dabei. Die Teile, die ihre Abteilung verlassen, müssen von einwandfreier Qualität sein. Das ist ihr wichtig. Täglich nimmt sie die Herausforderung an, dafür zu sorgen, dass auch diverse Spezialteile, die mit den Glühöfen behandelt werden müssen, eine gute Qualität haben.

Daneben kümmert sie sich um Material-Bestellungen für das ganze Werk (Büromaterial, Putzmaterial usw.), sie überwacht die Reinigung der Arbeitskleider der Mitarbeitenden vom Werk 2 und macht manchmal auch Telefondienst im Sportcenter. Wie gesagt, sie ist die gute Seele in diesem Werk.

Selbstverständlich interessiert sie sich auch für die Arbeiten in allen anderen Werken. Sie möchte wissen, wie die Kunststoffspritzerei funktioniert oder die Verpackungsstrasse. Sie möchte die Abläufe in der Logistik mal sehen. Aber am allermeisten möchte sie wissen, wie die verschiedenen Tätigkeiten in der Verwaltung aussehen. Für sie ist es wichtig zu erfahren, wie die Arbeit im Verkauf, im Einkauf oder in der Buchhaltung aussieht.

Sportlich sehr aktiv

Privat kennt man sie als sportlich sehr aktive Person. Die Mitarbeitenden der Vogt AG wissen, dass sie eine gute Skiläuferin ist. Sie ist an jedem Ski-Ausflug dabei und ist am Morgen eine der ersten auf der Piste und am Abend eine der letzten, die vom Ski fahren zurückkommt. Sie liebt auch Tennis, fährt leidenschaftlich gern Velo und ist eine begeisterte Motorradfahrerin. Früher war sie aktive Spielerein im Landhockey-Verein Olten. Sie spielte sogar eine Zeit lang im Schweizer National-Landhockey-Team. Als ehemalige Natispielerin bestreitet sie heute noch internationale „Plausch-Seniorinnen-Turniere“. Erst kürzlich brillierte sie an einem solchen Turnier in Offenburg.

Gratulation zum 30-jährigen

Ja, Yvonne Schenker ist eine sehr erfahrene Vogt-Mitarbeiterin. Sie weiss, „wie der Hase“ läuft. Wir gratulieren ihr zum 30-jährigen Dienstjubiläum. Wir hoffen, dass Yvonne dem Unternehmen noch lange erhalten bleibt.

Stabsübergabe

Yvonne Schenker wünscht sich das nächste Mitarbeiter-Interview mit Yvonne Frei. Weil Yvonne Frei auch schon sehr lange im Unternehmen arbeitet. Sie hat ebenfalls verschiedene Abteilungen durchlaufen, bevor sie die 60 %-Stelle in der Abteilung Beschaffung antrat.


 

Autor: Esther Michel


Zur Website

2 Kommentare

bruno goldinger rickenbach tg sagt:

hallo Yvonne gratuliere dir ganz herzlich zu deinem 30 Dienstjubiläum.vielleicht kennst du mich noch vom velofahren gs rufalex wir waren einmal zusammen im Tessin radferien ich bin seit einem jahr in pension.wünsche dir weiterhin alles gute vorallem Gesundheit lg Bruno goldinger rickenbach


 

Kainersdorfer Stephan sagt:

Ja, Yvonne ist eine der fleissigsten Frauen, die ich kenne. Keine Arbeit ist ihr zu viel
Da hat der damalige Personalverantwortliche wirklich eine gute Nase und viel Gespür gehabt, als er Yvonne angestellt hat

Dass Sie auch umgänglich und freundlich ist und auf die Leute zu geht, ist ein weiterer positiver Punkt
Wir haben manche schöne Velotour gemeinsam erlebt und viel gelacht oder sind gestürzt oder es hat uns total verregnet