Vogt-Grill-Plausch 2017

Diesen Sommer hat die Vogt AG Verbindungstechnik erneut ein Mitarbeiterbräteln durchgeführt. Diese Anlässe können noch Wochen danach zu reden geben. Zum Beispiel kann ich mich noch gut erinnern, als während meiner Lehre in einem Skiweekend zwei Teilnehmer in der verlassenen Hotelbar sich näher mit einem Bierfass „auseinandersetzten“.

Von unserem Grill-Abend ist mir nichts Besonderes zu Ohren gekommen. Das mag einerseits daran liegen, dass ich den Anlass verlassen habe, bevor es eventuell spannend wurde oder die Mitarbeitenden sich folgende drei Grundsätze zu Herzen nahmen:

  1. Nicht schlemmen und nicht zu viel Alkohol
  2. Angepasste Kleidung
  3. Offen sein für Mitarbeitende und Vorgesetzte

Grundsatz Nummer eins wurde dadurch elegant gelöst, dass jeder sein Grillgut selber mitbrachte. Das ist sehr schlau, denn so kann jeder so viel essen wie er will und fällt dadurch nicht negativ auf. Köstlich waren auch die vielen mitgebrachten Salate und Desserts. Für die Getränke war seitens der Firma ausreichend gesorgt.

Das Mitarbeiterbräteln zeigt, dass unser Unternehmen am „Boden geblieben“ ist. Wo andere Firmen feudale Feiern durchführen, war unser Anlass einfach und gemütlich. Zudem war es nicht schwer, sich dafür passend zu kleiden. Damit wurde der Grundsatz Nummer zwei von allen Teilnehmenden mit Bravour erfüllt.

Im Zentrum von jedem Mitarbeiteranlass steht das gegenseitige Kennenlernen. Dies ist in unserer Firma sehr wichtig, weil die Mitarbeitenden auf mehrere Standorte verteilt sind. Ich habe diesen Anlass in sehr guter Erinnerung. Die Mitarbeitenden der Vogt AG sind sehr offen und freundlich. Und so fühlte ich mich, auch als neuer Mitarbeiter, sofort in die „Vogt-Familie“ integriert.

An der Offenheit kann man immer ein bisschen arbeiten. Es ist halt so, dass wir dazu neigen mit den Leuten aus der eigenen Abteilung zusammenzusitzen. Dass die PartnerInnen der Mitarbeitenden ebenfalls eingeladen waren, fand ich sehr gut. So kann sich der Partner einmal ein Bild von den Personen machen, von denen man zu Hause (hoffentlich) nur Gutes erzählt.

Zusammen mit dem tollen Wetter war dieser Anlass rundum gelungen. An unserem Bräteln sind alle Voraussetzungen gegeben, dass man sich nur wohlfühlen kann. Das stärkt die Vorfreude auf nächstes Jahr wenn es wieder heisst: Ist meine Wurst schon durch?

Lukas Greter, Leiter Messtechnik


 

Autor: Esther Michel


Zur Website

Kommentare sind geschlossen.